· 

Schokokuchen

Wer kann da schon widerstehen? Schokokuchen sind der Renner an Kindergeburtstagen. 

Hier findet Ihr aber nicht nur das passende Rezept sondern natürlich noch ein paar Kniffe, die Euren Kuchen zum echten Hinkucker werden lassen. 

easy grundrezept für schokokuchen

Zutaten
200 g Butter, flüssig
150g Zucker
150g Mehl
50g Speisestärke
3 EL  Kakaopulver, ungesüßt
3 TL Backpulver
4 Eier
1 Prise Salz

 

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 15 Min.

 

 

Schmelzt die Butter und gebt das Kakaopulver und das Wasser oder die Milch dazu. Verrührt die Zutaten, bis sie sich gut vermischt haben.

Mehl mit Stärke und Backpulver separat in einer kleinen Schüssel vermengen und beiseite stellen.

Gebt Eier mit dem Zucker und Salz  in eine Rührschüssel und schlagt sie etwa 5 Minuten auf, bis die Masse weiß und cremig ist.
Nach und nach das Butter-Schokogemisch hinein geben und weiter schlagen.

Zuletzt das Mehlgemisch kurz unterrühren, bitte nur so lange, bis sich alles gut vermengt hat. (Kleiner Tipp, siebt die Mehlmischung in die Schüssel, damit sich keine Klümpchen bilden)

Verteilt den Teig in 2-3 Springformen, in verschiedenen Größen. Solltet ihr nur eine Form haben, könnt ihr auch einen Kuchen am Stück backen und ihn nachdem er komplett ausgekühlt ist in Lagen und dann in Form schneiden. 
Marmelade in einem Wasserbad erwärmen und löffelweise auf die erste Schicht geben, dann eine Lage darauf geben und diese wieder mit Marmelade bestreichen, bis ihr alle Lagen übereinander geschichtet habt. 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober/Unterhitze oder 165°C Umluft 25-30 Min bei flachen Lagen / 45-50 Minuten bei einem Kuchen am Stück backen. (Macht am Besten eine Stäbchenkontrolle, da jeder Backofen anders heizt.)

 


kleine easy kniffe

Zwischen die Lagen könnt Ihr anstatt Marmelade auch ein Fruchtmuse geben, dazu frische oder tiefgekühlte Früchte in einen Mixer geben, etwas braunen Zucker, Honig, Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel eurer Wahl geben und pürieren.  Löst Eurer Menge und der Packungsanleitung entsprechend Galantine auf und gebt sie zu der Masse. Nach etwa 1-2 Stunden könnt Ihr das Fruchtmus zwischen die Kuchenlagen geben.

Dekotipp

  1. Setzt die Lagen versetzt aufeinander und schneidet sie mit einem scharfen, langen Messer diagonal durch, so bekommt ihr eine Rampe.
  2. Hebt euch etwas von eurem Kuchen auf und zerbröselt es in einer Schüssel
  3. Glasiert den Kuchen und setzt die Fahrzeuge  (sollten vorher gereinigt werden) in die noch flüssige Glasur. 
  4. Für den besonderen Baustelleneffekt türmt ihr die Krümel zu einem kleinen Erdhügel auf. 
  5. Lasst die Glasur trocknen und freut euch auf die strahlenden Gesichter

Natürlich könnt ihr auch unsere Bullyland Figuren dafür verwenden und wundervolle Szenarien bauen.