· 

Marketing für Kinderschmink-Profis

Du bist seit einiger Zeit dabei, aber es kommen irgendwie nicht so richtig Aufträge rein und du hast keine Idee wie du zu mehr Kunden kommst? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe schon so viele talentierte Künstler und Künstlerinnen getroffen, deren Potenzial völlig verschenkt wurde, weil sie sich nicht repräsentieren konnten. Sie saßen auf ihren Bänkchen und haben um ihr Leben geschminkt ohne dabei selbst wahrgenommen zu werden.  Manchmal frage ich Eltern, deren Kinder gerade geschminkt wurden, wer denn da schminkt und fast immer bekomme ich die selbe Antwort "Keine Ahnung". Ist das nicht schade, denn diese Menschen haben gerade mindestens 20-30 Minuten in der Schlange gewartet, haben sich mit dir unterhalten und ihr Kind hat eines deiner Kunstwerke im Gesicht. Gemeinsam machen wir dich zur Marketingmaschine. 

1. Dein Design

Bevor du startest solltest du dir einen Moment Zeit nehmen und am Besten etwas Geld in die Hand nehmen und dir Gedanken über deine Außenwirkung und dein Design Gedanken machen. 

Farben treffen unterschiedliche Aussagen, Schriftarten haben unterschiedliche Wirkungen und Symbole kann unser Gehirn besonders gut verarbeiten. 

Als aller erstes legst du dir also Farben und Schriftarten zurecht, dann gibst du ein Logo in Auftrag. Bei Plattformen wie Fivver bekommst du die schon recht günstig. Lass dir verschiedene Variationen anfertigen, sodass du ein solides Set hast, das du überall einsetzen kannst. Lass es nicht zu abstrakt sein. Überlege dir, wie du deine Kunden ansprechen willst. Du oder Sie? Förmlich oder locker? 

Welche Symbole und Stilrichtungen passen gut zu dir und deinem Unternehmen? 

Je detaillierter Du hierbei vor gehst desto leichter wirst du dir bei den nächsten Schritten sein. Lass dich von google insperieren und lese dich über Corporate Design und Corporate Identity ein. Du musst daraus keine Masterarbeit machen, aber wenn du diese Elemente verstanden hast geht der Rest von ganz allein. Dieses Buch ist die Bibel des Marketings und sehr zu empfehlen

2. soziale medien

Nutze dieses Medium und zwar richtig. wie das geht habe ich dir in 5 Schritten aufgelistet.

1. Finde einen Style und bleib dabei - d.h. erstelle dir Vorlagen für alle Arten von Posts, achte dabei auf die korrekten Größen und verwende immer diese Vorlage für deine Posts. 

2. Poste relevante Inhalte, die deine Zielgruppe interessiert. Es macht keinen Sinn plötzlich irgend etwas über ein anderes Thema das sich gerade beschäftigt zu schreiben, wenn es für deine Zielgruppe völlig unrelevant ist. 

3. Folge potenziellen Kunden und like / kommentiere immer wieder mal ihre Beiträge. Du kannst sie auch direkt anschreiben und vorschlagen an einem kommenden Event zu schminken.

4. Kündige Termine an und Berichte über Events. Kündige Termine frühzeitig an und wiederhole diese Info ein paar Mal, um sicher zu gehen, dass auch alle diese Info erhalten. Nutze verschiedene Hashtags und Kanäle. Sorge dafür, dass du bei dem Event ein paar gelungene Fotos machst oder machen lässt und poste diese im Nachgang. Verlinke den Kunden und bedanke dich für die Buchung, das schafft Vertrauen. 

5. Poste nur hochwertige Bilder und Inhalte

 

Bitte deine Kunden aktiv dir zu folgen und Bewertungen zu schreiben. Mit diesen Karten machst du es deinen Kunden besonders leicht. Auch Aufsteller wie dieser mit deutschem Text und einer kleinen Anleitung hilft Bewertungen zu sammeln. 

 

Eine komplette social media Strategie zu posten würde den Rahmen sprechen, dafür gibt es auch ausreichend Experten und Ratgeber wie dieser. 

3. Website & google

Vermeide kostenlose Websites mit irgendwelchen Anhängen in der URL oder gar Werbung auf deiner Seite. Es wirkt nicht nur unprofessionell du wirst auch einfach nicht gefunden. Menschen sind super faule Geschöpfe, mach es ihnen also so einfach wie möglich.

Strukturiere deine Website, damit deine Kunden wichtige Informationen schnell erfassen können. Mach es ihnen leicht dich zu kontaktieren und sorge dafür, dass deine Website bei google gelistet und darüber gefunden wird. Auch wenn ich die URL meines Zahnarztes Kenne und seine Nummer sogar in meinem Handy gespeichert ist kommt es doch häufiger vor, dass ich ihn google und dann direkt auf anrufen gehe. Genau so machen es deine Kunden, wenn sie jemanden zum Kinderschminken suchen.

Sie googeln es und sie werden die ersten 3 Kontaktieren. Besonders wenn diese direkt Kontaktdaten präsentieren und der erste Eindruck positiv war. Zeige auf deiner Seite und auf Google wie dein Aufbau aussieht, wer du bist und was deine Grundsätze sind und füge Referenzen ein.

Nutze nur perfekte Arbeiten und hochwertige Bilder. Frag Kunden, ob du ihr Logo auf deine Seite als Referenz integrieren darfst und nenne wichtige Eckdaten. Das hilft den Kunden sich für dich zu entscheiden. 

4. Werbeaufdrucke

Nutze leere Flächen für dich. Lass dein Fahrzeug professionell beschriften und stelle es stets möglichst werbewirksam ab. Frage Familie und Freunde, ob du Werbung an ihren Fahrzeugen anbringen darfst, z.B. eine Heckscheibenfolie. 

Lass T-Shirts und Pullis, oder auch eine Jacke und Mütze mit deinem Logo und deiner Website beschriften, achte hierbei auf Qualität, damit der Gesamteindruck passt. Im übrigen kannst du auch deinen Kindern und deinem Mann ein Outfit verpassen. Mein Mann hatte die Idee, dass wir alle unsere T-Shirts mit Werbeaufdruck zu einem Ausflug in den Freizeitpark anziehen. Zum einen ist das praktisch, da man immer nach Kindern mit dem selben Outfit fragen könnte, sollten sie verloren gehen zum anderen steht man dauernd in der Warteschlange und da Menschen schnell langweilig wird fangen sie an zu lesen, zu googeln und zack hatte ich nach einem Tag 20 neue Follower und meine Seite wurde so oft aufgerufen, dass wir das nun immer so machen. 

Hänge Schilder oder Banner an Zäunen auf, ggf. kannst du auch nach Flächen inserieren und einen kleinen Betrag dafür bezahlen. Lass deinen Schminkkoffer folieren, oder bringe selbst einen werbewirksamen Aufkleber an. Achte hierbei unbedingt auf ein hochwertiges Design. 

5. Flyer, Plakate, Visitenkarten & Co

Persönlich würde ich keine Flyer empfehlen. Die meisten machen den Fehler günstige, einseitig bedruckte Flyer zu bestellen die sie dann wahllos verteilen, aber schnell feststellen, dass nichts dabei rum kommt. 

Ich kann Flyer generell nicht leiden. Sie sind unpraktisch und schreien nach Werbung. Schlecht gestaltete Designs und billiger Druck lassen dich und dein Unternehmen zudem unprofessionell wirken und der Schuss geht nach hinten los. Solltest du von Flyern überzeugt sein, sorge dafür, dass sie hochwertig sind und lege sie gezielt an Orten aus, die von deinen Kunden besucht werden. Solltest du hauptsächlich auf Kindergeburtstagen schminken wollen sind Kinderarztpraxen, Kindergärten und beliebte Ausflugsziele gute Anlaufstellen.

Daher rate ich in hochwertige Visitenkarten zu investieren. Lass sie professionell designen und drucken. Visitenkarten lassen sich viel leichter aufbewahren und mitnehmen, Sie wirken ganz anders auf Menschen als Flyer. Ich habe mal eine Visitenkarte von einer Künstlerin gesehen, die neben ihren Kontaktdaten und dem Logo eine zum Namen passende Referenz aufgedruckt hatte und Infos zur einfachen Entfernung von Schminkfarben. Grandiose Idee. So hat sie direkt einen Mehrwert geschaffen und einen Grund die Karte tatsächlich mit nach Hause zu nehmen. 

Solltest du einen Aufsteller haben lass das Plakat dazu ebenfalls professionell designen und drucken. Die Kosten hierfür sind nicht so hoch wie viele glauben aber die Wirkung wird dir so viel mehr Kunden einbringen, als ein gebasteltes Plakat. 

Eine tolle Möglichkeit sind Süßigkeiten mit Logo, aber auch Aufkleber und kleine Geschenke. Letzteres solltest du dir genau überlegen und eher sparsam einsetzen. Wie schon erwähnt sind Seifenblasen und Luftballons immer sehr beliebt, aber auch Haarspangen, da du diese ohnehin dauernd benötigst, um die feinen Kinderhaare wegzuklipsen. 

 

Werde kreativ

Ich habe einen kleinen mini Farbdrucker dabei, mit dem Fotos von Kindern direkt gedruckt und mitgegeben werden können. In der App kannst du Logo und Website hinterlegen, sodass diese mit ausgedruckt werden. Das Foto wird so schnell nicht weg geworfen. Das geht vor allem bei Stadtfesten und Messen gut, wenn du deinen eigenen Stand hast. Sonst musst du das mit deinem Kunden natürlich abstimmen und anbieten sein Logo mit aufzunehmen.  Ein Helfer, der sich um diesen Part kümmert ist natürlich von Vorteil. Ich habe eine Teenager-Tochter, die das mit Begeisterung übernimmt und tolle Fotos knipst. 

 

Ein Ballonbaum mit Ballons in deinen Farben mit Deinem Logo schaffen es auch sicher bis nach Hause. Die Kosten sind dabei überschaubar. Hier macht es Sinn in eine gute Luftpumpe zu investieren. Mittlerweile gibt es auch Modelle, die mit Akku laufen. Ballons können aber auch immer nicht aufgeblasen verschenkt werden, das macht sie zu einem idealen Giveaway, ebenso Seifenblasen kaufe am besten große Gebinde und PVC Aufkleber in rund mit Logo, die du dann auf die Seifenblasen klebst.. 

 

Nutze google Tags, um direkt nach Rezensionen zu fragen oder biete ein Gewinnspiel an, mit dem du Kunden für deinen Newsletter gewinnen kannst. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten dein Unternehmen zu vermarkten. 

erster Eindruck

Der erste Eindruck ist natürlich super wichtig, daher empfehle ich sobald du deine Arbeiten auf ein qualitativ hochwertiges Niveau gebracht hast in einen Schminkkoffer zu investieren, der dein Aufbau sofort professioneller aussehen lässt. Zudem lohnt sich die Investition in einen Regiestuhl, damit du im Stehen arbeiten kannst. Der Unterschied ist enorm und dein Rücken und vor allem hintern wird es dir danken. ;-)